top of page
Search

Welcher Klima-Ernährungstyp seid ihr?

Writer: VerenaVerena

Wie jedes Jahr, ist auch dieses Jahr die Nestlé Ernährungsstudie wieder sehr aufschlussreich. Diesmal fokussiert sie sich auf das Thema “Klima und Ernährung” - So klimafreundlich is(s)t Deutschland.


Keine Frage, die Bekämpfung des Klimawandels wird als eine der größten globalen Herausforderungen gesehen. Doch beim wem liegt die Verantwortung für den Klimaschutz? 68% der Befragten sehen diese bei der Industrie und hier ebenfalls einen großen Handlungsbedarf. Mit 62% sehen sich die Verbraucher:innen selbst in der Pflicht. Hier werden Müllvermeidung (75%) und Verkehr (70%) als die wichtigsten Themen gesehen.


Das Thema Ernährung sieht lediglich ein Drittel als einen wichtigen Bereich für den Klimaschutz und nur 20% sehen hier Handlungsbedarf. Grundsätzlich macht der Posten Ernährung ungefährt ein Sechstel (16%) unseres persönlichen CO2-Abdrucks aus.


Immerhin ist über die Hälfte der Bevölkerung (56%) bereit, ihre Ernährung für den Klimaschutz in großem oder sehr großem Ausmaß umzustellen. Wobei hier unterschieden werden muss, dass Verbraucher:innen Ihre Ernährungsgewohnheiten eher dort umstellen, bei denen ihnen die Veränderung leicht fällt.


Gerade beim Verzicht auf Fleisch- und Milchprodukte ist die Bereitschaft nach wie vor begrenzt. 52% fiele ein weitgehender Verzicht sehr bis eher schwer.


Wie bereits in einem vorherigen #fridayinsight aufgezeigt, würde eine Reduzierung des Fleischkonsums bereits eine signifikante Änderung mit sich bringen. So kommt auch diese Studie zu der Schlussfolgerung, dass den Verbraucher:innen eher positive Aspekte einer klimafreundlichen Ernährung aufgezeigt werden sollten, ohne zu stark den Verzicht in den Fokus zu rücken.


Link zum Auszug der Studie findet ihr hier.




 
 

Comments


bottom of page