Hättet ihr an OBI, Rossmann oder RadioHamburg gedacht?
In ihrer neusten Brand Love Story 2021 hat Talkwalker 1.228 weltweit agierende Marken aus verschiedensten Branchen in sozialen Medien, News-Seite, Blogs, Foren etc. verglichen, um zu identifizieren, welche Marke bei den Verbrauchern während der Pandemie am meisten an Beliebtheit gewonnen hat und wie Marken schneller, beliebter und stärker als zuvor aus dem Lockdown kommen können. Methodisch wurde dabei die Engagement-Rate, Sentiment der Verbraucher als auch die Erwähnung, die der Kategorie Freude zugeordnet werden können und Schlüsselwörter mit Bezug zu Liebe enthalten, berücksichtigt.
In der DACH-Region hat es OBI auf Platz 1 geschafft. Klar ist, dass die Menschen in den letzten Monaten deutlich mehr Zeit zu Hause verbracht haben, ihr Haus/Garten aufhübschen wollten und durch die eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten mehr Zeit für DIY-Projekte vorhanden war. Jedoch hat OBI diesen Trend auch schnell erkannt und ihre Community über diverse Medienformate hinweg mit DIY-Content versorgt und zum Engagement/Austausch aufgerufen. Kennt ihr schon den Instagram Account @createbyobi oder den Hashtag #deinOriginal?
Aber warum ist “Markenliebe” so wichtig? Diverse Studien zeigen, dass Konsumenten einer “loved brand” eine höhere Markentreue als auch eine höhere Preisbereitschaft aufzeigen. Eine Beziehung zwischen Verbraucher und Marke aufzubauen, ist somit essentiell um den Umsatz zu steigern bzw. den Umsatz nicht an den Wettbewerb zu verlieren.
In diesem Sinne für alle Marken: “send love” 🌈
Link für den Download des kostenfreien Report findet ihr hier.

Comments